Kunde: Stadt Mannheim / Glückstein-Quartier
Branche: Stadtentwicklung / Immobilien
Projekt: Anwohnerzeitschrift und Investorenzeitschrift
Leistungen: Contentmanagement und Text im Auftrag der Agentur knallrot
Hintergrund: Das 6,4 Hektar große Glückstein-Quartier ist für Mannheim eines der wichtigsten Entwicklungsprojekte: In zentraler Lage direkt am Hauptbahnhof entstand auf ehemaligen Gleis- und Betriebsflächen der Deutschen Bahn und einem früheren Industriegelände ein neues Stadtquartier für Dienstleister, Wissenschaftseinrichtungen und hochwertiges Wohnen. Das Projekt prägt Mannheim nachhaltig und unterstützt das wirtschaftliche Potenzial der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar.
Aufgabe: Die Kommunikation sollte sich insbesondere auf die Zielgruppen „Investoren“ und „Anwohner des Lindenhofs“ und ganz allgemein auf die Bevölkerung von Mannheim und der Metropolregion konzentrieren. Insbesondere der Anwohnerkommunikation kommt spätestens seit den Erfahrungen mit Stuttgart 21 eine zentrale Bedeutung zu.
Kommunikationslösung: Über ein Supplement, das dem Manager Magazin beigelegt wurde, konnte die Zielgruppe der Investoren optimal auf das Projekt aufmerksam gemacht werden. Hier konnten alle Botschaften unverfälscht in ihrer Gesamtheit zusammengeführt und in einem abgestimmten Paket „erzählt“ werden. Darüber hinaus konnte das Printprodukt auch anderen ausgewählten Medien beigelegt und bei Aussendungen und Messebeteiligungen verwendet werden (Zusatznutzen). Die Anwohnerkommunikation erfolgte über ein separates „Glückstein Magazin“, das mittels Direktverteilung im angrenzenden Stadtteil Lindenhof zugestellt wurde. Wichtig war, dass die Leseransprache inhaltlich-redaktionell wie auch sprachlich den unterschiedlichen Zielgruppen angepasst wurde.