Ulrich Erler

 

Ver­ant­wort­lich für ERLER-PR ist Ulrich Erler. Nach dem Stu­di­um der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten und einer jour­na­lis­ti­schen Zusatz­aus­bil­dung war er in unter­schied­li­chen Unter­neh­men und Agen­tu­ren als Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­cher und Pres­se­spre­cher einer­seits sowie als Redak­teur und Autor ande­rer­seits tätig. Neben der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on und dem The­men­ma­nage­ment bil­det das Cor­po­ra­te Publi­shing einen Schwer­punkt sei­ner Arbeit, also die Kon­zep­ti­on und die redak­tio­nel­le Bear­bei­tung von Kun­den­ma­ga­zi­nen und Mit­ar­bei­ter­zeit­schrif­ten.

Die Umset­zung erfolgt ent­we­der direkt über Ulrich Erler oder in gut ein­ge­spiel­ten Teams aus Text, Gra­fik, Foto­gra­fie und Pro­duk­ti­on. Dabei fun­giert die Agen­tur je nach Auf­ga­ben­stel­lung als Kon­zep­tio­ner, Redak­teur, Orga­ni­sa­tor oder als bera­ten­der Spar­rings­part­ner und Impuls­ge­ber.

Stra­te­gisch in der Kon­zept­pha­se, krea­tiv in der Umset­zung, enga­giert bei der Arbeit.

 



Mit­ar­bei­ter­zeit­schrift
Langjährige Tätigkeit als Autor für
die Mitarbeiterzeitschrift „intern“ der ING-DiBa.
CSR-Bericht
Redaktion und Text für den CSR-Bericht bzw. FAIRantwortungsreport der ING-DiBa.
Mit­glie­der­ma­ga­zin
Projektmanagement und Redaktion für das vierteljährlich erscheinende Technologiemagazin des VDE.

Indus­trie­bro­schü­ren
Redaktion und Text von Broschüren für das auf elektrische Verbindungen spezialisierte Unternehmen Weidmüller.

Jubi­lä­ums­ma­ga­zin
Konzeption und Redaktion von vier Jubiläumsmagazinen der Deutschen Nationalbibliothek mit den Kollegen von der Agentur Schwarzburg.
Quar­tier-Kom­mu­ni­ka­ti­on
Contentmanagement und Text eines Anwohner-Newsletters und eines Vertriebs-Supplements für das neue Mannheimer Glückstein-Quartier.
NOR­Dend Maga­zin
Mitherausgeber und Autor eines
ganz besonderen Frankfurter Stadtteilmagazins.

Geschäfts­be­richt
Hintergrundrecherche und Texte für den Geschäftsbericht der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.

Kun­den­ma­ga­zin
Konzeptionelle Arbeit und
Redaktion für drei Ausgaben des Kundenmagazins der Mannheimer Kongressgesellschaft m:con.

Pro­dukt­bro­schü­re
Texte für die umfangreiche Broschüre von digitalSTROM, einem first mover und innovativen Anbieter im Bereich Smart-Home.
Public Rela­ti­ons
Medienmanagement und Redaktion für die Eröffnungskampagne des Shopping-Centers KOMM in Offenbach
Video-Inter­views
Projektleitung und Redaktion von Video-Interviews, beispielsweise mit Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.