Pro­dukt­bro­schü­re

Kun­de: digi­tal­STROM
Bran­che: Smart-Home
Pro­jekt: Pro­dukt­bro­schü­re
Leis­tun­gen: Text im Auf­trag der Agen­tur neo­log

Hin­ter­grund: Elek­tro­ge­rä­te wer­den auch in den eige­nen vier Wän­den zuneh­mend intel­li­gen­ter und kom­mu­ni­ka­ti­ver. Für den Nut­zer bedeu­tet die smar­te Heim­ver­net­zung mehr Kom­fort, mehr Sicher­heit sowie neue Mög­lich­kei­ten, Ener­gie­kos­ten ein­zu­spa­ren und im Alter län­ger ein selbst­be­stimm­tes Leben zu füh­ren. digi­tal­STROM ermög­licht die ein­fa­che, intel­li­gen­te Ver­net­zung der gesam­ten Haus­elek­trik über die bestehen­de Strom­lei­tung.

Auf­ga­be: Für die Markt­ein­füh­rung soll­te eine umfang­rei­che Bro­schü­re das Herz­stück der Pro­dukt­kom­mu­ni­ka­ti­on bil­den, mit der sowohl End­ver­brau­cher als auch Part­ner aus dem Hand­werk ange­spro­chen wer­den. Die Her­aus­for­de­rung dabei war, glei­cher­ma­ßen stim­mungs­vol­le Wohn­wel­ten zu prä­sen­tie­ren, als auch die tech­ni­schen Lösun­gen anschau­lich zu erklä­ren. Die zen­tra­le Bot­schaft war, dass die umfang­rei­chen Anwen­dun­gen mit­tels ein­fa­cher Strom­klem­men über die bereits vor­han­de­ne Strom­lei­tung rea­li­siert wer­den kön­nen.

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sung: Mit einer 24-sei­ti­gen Bro­schü­re, in der sich atmo­sphä­ri­sche Foto­stre­cken und infor­ma­ti­ve Illus­tra­tio­nen har­mo­nisch mit­ein­an­der ver­bin­den, wur­de die Funk­ti­ons­wei­se von digi­tal­STROM ein­fach und ver­ständ­lich erklärt und die umfang­rei­chen Anwen­dungs­fel­der attrak­tiv vor­ge­stellt. Dabei wur­de vor allem mit „kna­cki­gen“ Head­lines gear­bei­tet, die den Leser in die wei­te­ren Tex­te zie­hen. Die tech­ni­schen Hin­ter­grün­de sind so beschrie­ben, dass sie Lai­en sofort ein­leuch­ten, aber auch für Fach­leu­te einen Infor­ma­ti­ons­wert haben.



Mit­ar­bei­ter­zeit­schrift
Langjährige Tätigkeit als Autor für
die Mitarbeiterzeitschrift „intern“ der ING-DiBa.
CSR-Bericht
Redaktion und Text für den CSR-Bericht bzw. FAIRantwortungsreport der ING-DiBa.
Mit­glie­der­ma­ga­zin
Projektmanagement und Redaktion für das vierteljährlich erscheinende Technologiemagazin des VDE.

Indus­trie­bro­schü­ren
Redaktion und Text von Broschüren für das auf elektrische Verbindungen spezialisierte Unternehmen Weidmüller.

Jubi­lä­ums­ma­ga­zin
Konzeption und Redaktion von vier Jubiläumsmagazinen der Deutschen Nationalbibliothek mit den Kollegen von der Agentur Schwarzburg.
Quar­tier-Kom­mu­ni­ka­ti­on
Contentmanagement und Text eines Anwohner-Newsletters und eines Vertriebs-Supplements für das neue Mannheimer Glückstein-Quartier.
NOR­Dend Maga­zin
Mitherausgeber und Autor eines
ganz besonderen Frankfurter Stadtteilmagazins.

Geschäfts­be­richt
Hintergrundrecherche und Texte für den Geschäftsbericht der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.

Kun­den­ma­ga­zin
Konzeptionelle Arbeit und
Redaktion für drei Ausgaben des Kundenmagazins der Mannheimer Kongressgesellschaft m:con.

Pro­dukt­bro­schü­re
Texte für die umfangreiche Broschüre von digitalSTROM, einem first mover und innovativen Anbieter im Bereich Smart-Home.
Public Rela­ti­ons
Medienmanagement und Redaktion für die Eröffnungskampagne des Shopping-Centers KOMM in Offenbach
Video-Inter­views
Projektleitung und Redaktion von Video-Interviews, beispielsweise mit Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.