NOR­Dend Maga­zin

Eige­nes frei­es Pro­jekt: NOR­Dend-Maga­zin
Cha­rak­ter: Stadt­teil­ma­ga­zin zum Ver­kauf in vier Aus­ga­ben
Pro­jekt: Tem­po­rä­res Non-Pro­fit-Pro­jekt von Jour­na­lis­ten, Foto­gra­fen und Desi­gnern
Leis­tun­gen: Mit­her­aus­ge­ber und Autor

Hin­ter­grund: Die fünf Her­aus­ge­ber hat­ten neben ihren regu­lä­ren Auf­ga­ben als Medi­en­schaf­fen­de ein­mal Lust, ganz ohne die übli­chen Zwän­ge das zu machen, was sie schon immer aus­pro­bie­ren woll­ten. Dabei soll­te jede Aus­ga­be ein Uni­kat sein und sich nicht nur optisch von ihren Vor­gän­gern unter­schei­den. Des­halb wur­den für jede Aus­ga­be ein ande­rer Gra­fi­ker und ein ande­rer Foto­graf ins Boot geholt.

Inhalt: Es soll­te all das gezeigt wer­den, was man in einem Stadt­teil­ma­ga­zin sonst übli­cher­wei­se ver­geb­lich sucht: all das, was das belieb­te Frank­fur­ter Quar­tier jen­seits der glat­ten Ober­flä­che zu bie­ten hat – außer­ge­wöhn­li­che Orte, schrul­li­ge Cha­rak­te­re, ver­bor­ge­ne Geschich­ten und krea­ti­ve Momen­te.

Feed­back: Das Maga­zin kam bei der Leser­schaft sehr gut an und finan­zier­te sich vom Start weg selbst. So konn­te die ange­streb­te schwar­ze Null mit jeder Aus­ga­be erreicht wer­den. Die Medi­en­be­richt­erstat­tung (FAZ, FR, FNP, HORI­ZONT) war eben­falls äußerst posi­tiv. Der­zeit liegt das Pro­jekt auf Eis, weil die Her­aus­ge­ber kei­ne Zeit für eine neue Aus­ga­be fin­den. Grund­sätz­lich ist eine Fort­set­zung aber nicht aus­ge­schlos­sen.



Mit­ar­bei­ter­zeit­schrift
Langjährige Tätigkeit als Autor für
die Mitarbeiterzeitschrift „intern“ der ING-DiBa.
CSR-Bericht
Redaktion und Text für den CSR-Bericht bzw. FAIRantwortungsreport der ING-DiBa.
Mit­glie­der­ma­ga­zin
Projektmanagement und Redaktion für das vierteljährlich erscheinende Technologiemagazin des VDE.

Indus­trie­bro­schü­ren
Redaktion und Text von Broschüren für das auf elektrische Verbindungen spezialisierte Unternehmen Weidmüller.

Jubi­lä­ums­ma­ga­zin
Konzeption und Redaktion von vier Jubiläumsmagazinen der Deutschen Nationalbibliothek mit den Kollegen von der Agentur Schwarzburg.
Quar­tier-Kom­mu­ni­ka­ti­on
Contentmanagement und Text eines Anwohner-Newsletters und eines Vertriebs-Supplements für das neue Mannheimer Glückstein-Quartier.
NOR­Dend Maga­zin
Mitherausgeber und Autor eines
ganz besonderen Frankfurter Stadtteilmagazins.

Geschäfts­be­richt
Hintergrundrecherche und Texte für den Geschäftsbericht der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.

Kun­den­ma­ga­zin
Konzeptionelle Arbeit und
Redaktion für drei Ausgaben des Kundenmagazins der Mannheimer Kongressgesellschaft m:con.

Pro­dukt­bro­schü­re
Texte für die umfangreiche Broschüre von digitalSTROM, einem first mover und innovativen Anbieter im Bereich Smart-Home.
Public Rela­ti­ons
Medienmanagement und Redaktion für die Eröffnungskampagne des Shopping-Centers KOMM in Offenbach
Video-Inter­views
Projektleitung und Redaktion von Video-Interviews, beispielsweise mit Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.