Kunde: m:con
Branche: Congress Center und Eventagentur
Projekt: Kundenmagazin „visions“
Leistungen: Konzeptionelle Arbeit und Redaktion für drei Ausgaben im Auftrag der Agentur Publik
Hintergrund: Die Zielgruppen von m:con sind sehr unterschiedlich: von börsengezeichneten Konzernen, die ihre Aktionsversammlungen im Rosengarten abhalten, über Pharmaunternehmen, die Kongresse durchführen und dabei die Veranstaltungsexpertise von m:con nutzen, bis hin zu Event- und Konzertveranstaltern.
Aufgabe: Die m:con visions ist keine Kundenzeitschrift im üblichen Sinne. Der Anspruch: eine Fachzeitschrift herauszugeben, die sich mit den aktuellen Themen der Branche auseinandersetzt und nicht auf den Anzeigenkunden Rücksicht nehmen muss. Das Magazin ist Impulsgeber, Vor- und Querdenker der Branche. Und genau so soll sich die Publikation auch optisch und inhaltlich darstellen.
Kommunikationslösung: Schon allein optisch hebt sich das Magazin deutlich von herkömmlichen Fachzeitschriften ab und orientiert sich mit seinem Layout und seinen opulenten Bilderstrecken eher an einer brand eins. Inhaltlich gibt es in jeder Ausgabe ein Schwerpunktthema, das sich einem speziellen Aspekt der Branche widmet, dabei weit über den engen Rahmen des Üblichen hinausgeht und einen Blick über den Tellerrand wirft. Das Vorgehen ist grundsätzlich crossmedial und es werden regelmäßig Podcasts produziert.