Kun­den­ma­ga­zin

Kun­de: m:con
Bran­che: Con­gress Cen­ter und Event­agen­tur
Pro­jekt: Kun­den­ma­ga­zin „visi­ons“
Leis­tun­gen: Kon­zep­tio­nel­le Arbeit und Redak­ti­on für drei Aus­ga­ben im Auf­trag der Agen­tur Publik

Hin­ter­grund: Die Ziel­grup­pen von m:con sind sehr unter­schied­lich: von bör­sen­ge­zeich­ne­ten Kon­zer­nen, die ihre Akti­ons­ver­samm­lun­gen im Rosen­gar­ten abhal­ten, über Phar­ma­un­ter­neh­men, die Kon­gres­se durch­füh­ren und dabei die Ver­an­stal­tungs­ex­per­ti­se von m:con nut­zen, bis hin zu Event- und Kon­zert­ver­an­stal­tern.

Auf­ga­be: Die m:con visi­ons ist kei­ne Kun­den­zeit­schrift im übli­chen Sin­ne. Der Anspruch: eine Fach­zeit­schrift her­aus­zu­ge­ben, die sich mit den aktu­el­len The­men der Bran­che aus­ein­an­der­setzt und nicht auf den Anzei­gen­kun­den Rück­sicht neh­men muss. Das Maga­zin ist Impuls­ge­ber, Vor- und Quer­den­ker der Bran­che. Und genau so soll sich die Publi­ka­ti­on auch optisch und inhalt­lich dar­stel­len.

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sung: Schon allein optisch hebt sich das Maga­zin deut­lich von her­kömm­li­chen Fach­zeit­schrif­ten ab und ori­en­tiert sich mit sei­nem Lay­out und sei­nen opu­len­ten Bil­der­stre­cken eher an einer brand eins. Inhalt­lich gibt es in jeder Aus­ga­be ein Schwer­punkt­the­ma, das sich einem spe­zi­el­len Aspekt der Bran­che wid­met, dabei weit über den engen Rah­men des Übli­chen hin­aus­geht und einen Blick über den Tel­ler­rand wirft. Das Vor­ge­hen ist grund­sätz­lich cross­me­di­al und es wer­den regel­mä­ßig Pod­casts pro­du­ziert.



Mit­ar­bei­ter­zeit­schrift
Langjährige Tätigkeit als Autor für
die Mitarbeiterzeitschrift „intern“ der ING-DiBa.
CSR-Bericht
Redaktion und Text für den CSR-Bericht bzw. FAIRantwortungsreport der ING-DiBa.
Mit­glie­der­ma­ga­zin
Projektmanagement und Redaktion für das vierteljährlich erscheinende Technologiemagazin des VDE.

Indus­trie­bro­schü­ren
Redaktion und Text von Broschüren für das auf elektrische Verbindungen spezialisierte Unternehmen Weidmüller.

Jubi­lä­ums­ma­ga­zin
Konzeption und Redaktion von vier Jubiläumsmagazinen der Deutschen Nationalbibliothek mit den Kollegen von der Agentur Schwarzburg.
Quar­tier-Kom­mu­ni­ka­ti­on
Contentmanagement und Text eines Anwohner-Newsletters und eines Vertriebs-Supplements für das neue Mannheimer Glückstein-Quartier.
NOR­Dend Maga­zin
Mitherausgeber und Autor eines
ganz besonderen Frankfurter Stadtteilmagazins.

Geschäfts­be­richt
Hintergrundrecherche und Texte für den Geschäftsbericht der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.

Kun­den­ma­ga­zin
Konzeptionelle Arbeit und
Redaktion für drei Ausgaben des Kundenmagazins der Mannheimer Kongressgesellschaft m:con.

Pro­dukt­bro­schü­re
Texte für die umfangreiche Broschüre von digitalSTROM, einem first mover und innovativen Anbieter im Bereich Smart-Home.
Public Rela­ti­ons
Medienmanagement und Redaktion für die Eröffnungskampagne des Shopping-Centers KOMM in Offenbach
Video-Inter­views
Projektleitung und Redaktion von Video-Interviews, beispielsweise mit Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.