Kunde: ING-DiBa
Branche: Bank
Projekt: Mitarbeiterzeitschrift „intern“
Leistungen: Langjährige Tätigkeit als Autor
Hintergrund: Eines der wichtigsten Mittel, die Potenziale der Mitarbeiter zu erschließen, ist die interne Kommunikation. Dabei spielt die Mitarbeiterzeitschrift immer noch eine herausragende Rolle. Doch Jubel-Arien der Geschäftsleitung, gebetsmühlenartig vorgetragene Strategieprogramme oder ideenlos aufgereihte Jubiläumsdaten haben mit strategischer Kommunikation wenig zu tun. Und vor allem führen sie dazu, dass die Mitarbeiterzeitschrift gar nicht gelesen wird.
Aufgabe: Um die Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen, soll hauptsächlich deren Blickwinkel eingenommen werden. Das schließt Artikel der Geschäftsführung nicht aus. Aber auch in diesen Fällen soll möglichst eine persönliche Ansprache erfolgen – von Mensch zu Mensch. Grundsätzlich gilt es das ganz spezielle „Lebensgefühl“ der ING-DiBa zu transportieren.
Kommunikationslösung: Die Artikel entstehen grundsätzlich in enger Abstimmung mit den betreffenden Mitarbeitern. Dazu gibt es immer entsprechende Interviews bzw. persönliche Gespräche. Die Texte sind leicht zugänglich und oft um szenische Einstiege ergänzt. Die Tonalität ist bewusst locker mit Raum für unterhaltsame Elemente, aber immer auch informativ und seriös.