Kunde: Deutsche Nationalbibliothek (DNB)
Branche: Kultur
Projekt: Jubiläumsmagazin in vier Ausgaben
Leistungen: Konzeption und Redaktion zusammen mit den Kollegen von der Agentur Schwarzburg
Hintergrund: Mit 100 Veranstaltungen an ihren Standorten in Leipzig und Frankfurt am Main feierte die Deutsche Nationalbibliothek zwischen März und Oktober 2012 ihr 100-jähriges Bestehen. Dazu gehörten Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tage der offenen Tür, Festveranstaltungen und Mitmachaktionen. Ziel der Deutschen Nationalbibliothek ist es, mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm möglichst viele Menschen direkt anzusprechen und eine frische, 100 Jahre junge Bibliothek zu zeigen und erlebbar zu machen. Dieses Bild sollte auch durch das zentrale Kommunikationsmedium – das Jubiläumsmagazin in vier Ausgaben – transportiert werden.
Aufgabe: Alle vier Ausgaben müssen für sich stehen, aber auch zusammen ein überzeugendes Gesamtarrangement bilden. Entscheidend sind nicht nur die Themen, sondern auch deren spannende und attraktive Aufbereitung: repräsentabel und kreativ; traditionsbewusst und modern; informativ und unterhaltsam; emotional und lebendig.
Kommunikationslösung: Die erste Ausgabe hatte den Schwerpunkt „Sprachraum“, während in den folgenden Ausgaben die Schwerpunkte „Klangraum“, „Denkraum“ und „Leseraum“ behandelt wurden. Damit bildeten die Hefte die unterschiedlichen Perspektiven der Sammlung und des Auftrags der Deutschen Nationalbibliothek ab und brachten sie einer breiten Öffentlichkeit nahe. Und durch die professionelle redaktionelle Umsetzung in Verbindung mit dem attraktiven Design entstand genau das Bild, das vermittelt werden sollte.