Jubi­lä­ums­ma­ga­zin

Kun­de: Deut­sche Natio­nal­bi­blio­thek (DNB)
Bran­che: Kul­tur
Pro­jekt: Jubi­lä­ums­ma­ga­zin in vier Aus­ga­ben
Leis­tun­gen: Kon­zep­ti­on und Redak­ti­on zusam­men mit den Kol­le­gen von der Agen­tur Schwarz­burg

Hin­ter­grund: Mit 100 Ver­an­stal­tun­gen an ihren Stand­or­ten in Leip­zig und Frank­furt am Main fei­er­te die Deut­sche Natio­nal­bi­blio­thek zwi­schen März und Okto­ber 2012 ihr 100-jäh­ri­ges Bestehen. Dazu gehör­ten Aus­stel­lun­gen, Lesun­gen, Kon­zer­te, Tage der offe­nen Tür, Fest­ver­an­stal­tun­gen und Mit­mach­ak­tio­nen. Ziel der Deut­schen Natio­nal­bi­blio­thek ist es, mit einem viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tungs­pro­gramm mög­lichst vie­le Men­schen direkt anzu­spre­chen und eine fri­sche, 100 Jah­re jun­ge Biblio­thek zu zei­gen und erleb­bar zu machen. Die­ses Bild soll­te auch durch das zen­tra­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­um – das Jubi­lä­ums­ma­ga­zin in vier Aus­ga­ben – trans­por­tiert wer­den.

Auf­ga­be: Alle vier Aus­ga­ben müs­sen für sich ste­hen, aber auch zusam­men ein über­zeu­gen­des Gesamt­ar­ran­ge­ment bil­den. Ent­schei­dend sind nicht nur die The­men, son­dern auch deren span­nen­de und attrak­ti­ve Auf­be­rei­tung: reprä­sen­ta­bel und krea­tiv; tra­di­ti­ons­be­wusst und modern; infor­ma­tiv und unter­halt­sam; emo­tio­nal und leben­dig.

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sung: Die ers­te Aus­ga­be hat­te den Schwer­punkt „Sprach­raum“, wäh­rend in den fol­gen­den Aus­ga­ben die Schwer­punk­te „Klang­raum“, „Denk­raum“ und „Lese­raum“ behan­delt wur­den. Damit bil­de­ten die Hef­te die unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven der Samm­lung und des Auf­trags der Deut­schen Natio­nal­bi­blio­thek ab und brach­ten sie einer brei­ten Öffent­lich­keit nahe. Und durch die pro­fes­sio­nel­le redak­tio­nel­le Umset­zung in Ver­bin­dung mit dem attrak­ti­ven Design ent­stand genau das Bild, das ver­mit­telt wer­den soll­te.



Mit­ar­bei­ter­zeit­schrift
Langjährige Tätigkeit als Autor für
die Mitarbeiterzeitschrift „intern“ der ING-DiBa.
CSR-Bericht
Redaktion und Text für den CSR-Bericht bzw. FAIRantwortungsreport der ING-DiBa.
Mit­glie­der­ma­ga­zin
Projektmanagement und Redaktion für das vierteljährlich erscheinende Technologiemagazin des VDE.

Indus­trie­bro­schü­ren
Redaktion und Text von Broschüren für das auf elektrische Verbindungen spezialisierte Unternehmen Weidmüller.

Jubi­lä­ums­ma­ga­zin
Konzeption und Redaktion von vier Jubiläumsmagazinen der Deutschen Nationalbibliothek mit den Kollegen von der Agentur Schwarzburg.
Quar­tier-Kom­mu­ni­ka­ti­on
Contentmanagement und Text eines Anwohner-Newsletters und eines Vertriebs-Supplements für das neue Mannheimer Glückstein-Quartier.
NOR­Dend Maga­zin
Mitherausgeber und Autor eines
ganz besonderen Frankfurter Stadtteilmagazins.

Geschäfts­be­richt
Hintergrundrecherche und Texte für den Geschäftsbericht der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.

Kun­den­ma­ga­zin
Konzeptionelle Arbeit und
Redaktion für drei Ausgaben des Kundenmagazins der Mannheimer Kongressgesellschaft m:con.

Pro­dukt­bro­schü­re
Texte für die umfangreiche Broschüre von digitalSTROM, einem first mover und innovativen Anbieter im Bereich Smart-Home.
Public Rela­ti­ons
Medienmanagement und Redaktion für die Eröffnungskampagne des Shopping-Centers KOMM in Offenbach
Video-Inter­views
Projektleitung und Redaktion von Video-Interviews, beispielsweise mit Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.